Skip to main content

Schulfest am 23.06.2023 in der Wilckensschule

Am Freitag, den 23.06.2023 fand in der Wilckensschule im Stadtteil Bergheim bei herrlichem Sommerwetter das erste Schulfest nach der Pandemie-Pause statt. 

„Schule am Fluss“ lautete das Motto des diesjährigen Schulfestes. Zahlreiche spannende und in einer Projektwoche intensiv erarbeitete Aktionen jeder Klassenstufe wurden im historischen Ambiente der 117 Jahre alten Schule präsentiert. So konnte eine Wasser- und Schiffe- Ausstellung der Klassenstufe 1 bestaunt werden. Selbstgestaltete Tiere und Pflanzen des Wassers konnten in einer interaktiven Ausstellung der Klassenstufe 2 betrachtet werden. Besonders spannend waren die selbstkreierten Trickfilme zum Thema „Fluss“, welche die 3. Klassenstufe in mehreren Kinovorstellungen unter großem Applaus präsentierte. 

Eingerahmt wurde das Schulfest von gemeinsamen Gesangseinlagen aller Klassen in Kooperation mit „Singen macht Schule“ unter der Leitung von Frau Lessow/ Musikschule sowie allen Klassenlehrerinnen. Eine großartige Darbietung stellten auch die Trommel- Stücke der Band- AG unter der Leitung von Herrn Herpichböhm und Frau Mönnich dar.

Ein Highlight des Schulfestes war das Theaterstück „Die Zooverwandlung“ der Jahrgangsstufe 4, welches mit TheaterpädagogInnen sowie der der Klassenlehrerin, Frau Hemmerich innerhalb einer zweiwöchigen Übungsphase einstudiert wurde. 

Eine Besonderheit des gelungenen Schulfestes war auch das großartige Angebot an Speisen aus verschiedenen Ländern, welche allesamt auf Spendenbasis angeboten wurden. Der engagierte Elternbeirat unter der Leitung von Herrn Zinkgräf sowie der Förderverein mit seinem neuen Vorstand: Frau Bittler und Frau Henschelmann gestalteten ein riesiges Büffet. Für diese Leckereien konnte jeder Besucher auf freiwilliger Basis genau das spenden, was gerade möglich ist. 

„Wir sind nicht nur eine Schule am Fluss“, „wir sind eine Schule im Fluss“, sagte Rektorin Charlotte Schönhals in der Eingangsrede. Gemeinsam mit ihrem Konrektor, Bastian Unglaube, verdeutlichte sie, dass die Wilckensschule ein neues Schullogo hat: „Lernen in einem Boot“. „Alle Kinder sind an der Wilckensschule stets willkommen, werden durch ein motiviertes Kollegium gefördert, unterstützt und können „gemeinsam in einem Boot“ in einer sicheren und geborgenen Umgebung lernen und wachsen. Volle Kraft voraus, für die engagierte Wilckensschule mit ihrer neuen Schulleitung im Stadtteil Bergheim.