Wilckensschule Heidelberg

Lernen in einem Boot

Die Grundschule ist die erste Stufe in unserem Schulwesen. Den Mädchen und Jungen werden Fähigkeiten, Werte und Kenntnisse vermittelt. Es werden die verschiedenen Begabungen der Kinder gefördert. Unterschiedlichkeit wird als Chance angesehen, jedem Kind mit seinen Talenten gerecht zu werden.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und möchten Ihnen auf den folgenden Seiten einen Einblick in unsere Schule geben. Erfahren Sie Aktuelles und Wissenswertes rund um unseren Schulalltag.

Aktuelles aus der Wilckensschule

Schwimmen Klassen 3 & 4 im Schuljahr 2023/24

Start Schulschwimmen: Donnerstag 28.09.2023

Klasse 4A / 4B
Abfahrt Bus: 9:30 Uhr Volkshochschule
Rückfahrt Bus: 11:00 Uhr OSP
Schwimmzeit: 10 - 10:45 Uhr

Klasse 3A / 3B
Abfahrt Bus: 10:30 Uhr Volkshochschule
Rückfahrt Bus: 12:00 Uhr OSP
Schwimmzeit: 11 - 11:45 Uhr

Elternbrief zum Schuljahr 2023/24

Herbstkonzert

Das Herbstkonzert der Wilckensschule mit Frau Lessow und Herrn Herpichböhm findet am 25.11.23 um 11.00 Uhr statt
-> genauere Informationen folgen

Informationsabend für Eltern der zukünftigen Erstklässler

Mittwoch, den 10.01.2024, 19:00 Uhr,
in der oberen Sporthalle der Wilckensschule

Im Anschluss findet eine Vorstellung von Päd-Aktiv statt in den Räumlichkeiten von Päd-Aktiv statt.

Sporttag 2024

Der Sporttag findet voraussichtlich am 18.6.2024 statt (Ausweichtermin: 25.06.2024)

Lernen mit Rückwind

Das Programm läuft auch im Schuljahr 2023/2024 weiter

Rollermobil

Im März 2024 findet unser Rollermobil-Projekt des ADFC statt. Wir freuen uns über spannende Parkoure und gemeinsames Üben.

Schulfest am 23.06.2023 in der Wilckensschule

Am Freitag, den 23.06.2023 fand in der Wilckensschule im Stadtteil Bergheim bei herrlichem Sommerwetter das erste Schulfest nach der Pandemie-Pause statt.

Unser neues Lesecafé

Seit kurzem hat die Wilckensschule ein neues Lesecafé für alle unsere Schüler. Hier können sich die Kinder nach Lust und Laune bedienen, stöbern und natürlich in Ruhe lesen.

Das Lesecafé befindet sich im 1. Obergeschoss.

Zeichen für den Frieden

Die Wilckensschule setzt sich mit einem Beitrag der Klasse 4b (veröffentlicht in der Ostersamstagsausgabe der RNZ) für den Frieden in der Ukraine ein

Schülerarbeiten zum Thema Frieden für die Ukraine

Grundschul-Tunier in Heidelberg war ein voller Erfolg

Am Samstag, dem 25.03. fand in Heidelberg das Basketball-Grundschulliga-Turnier 2023 statt. Dazu eingeladen waren alle Grundschulen aus Heidelberg und der näheren Umgebung. Aus Heidelberg beteiligten sich die Heiligenberg-, die Landhaus-, die Mönchhof-, die Neckar-, die Schlierbach-, die Steinbach-, die Tiefburg- und die Wilckensschule sowie aus Dossenheim die Kurpfalz- und die Neubergschule. Es ging insbesondere darum, erste Spielerfahrungen sammeln zu lassen und Spaß am Basketballspiel zu vermitteln.

Heidelberger Tafel e.V.

Wir bedanken uns bei der Hd-Tafel für die Unterstützung beim gesunden Frühstück. Es ist ein wertvoller Beitrag für unsere Schüler, die nicht nur die Vielfalt der Obst-und Gemüsesorten kennenlernen, sondern im Projekt der Schulsozialarbeit den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln bei der Aufbereitung für ihre Mitschüler erleben. Jeden Dienstag freuen sich die Kinder, wenn unser Schulsozialarbeiter Herr Stephan Wandernoth einzelne Schüler holt, die das gesunde Frühstück für die große Pause für die Schulgemeinschaft schälen, schneiden und anrichten dürfen.

Kooperations- und Projektpartner der Wilckensschule